Datum / Ort / Aktion

 

 10.10.2020

Gülpe /

Havelland

 Wildgänse und Astro-Fotografie (?)

 Erneuter Versuch um Tiere und Sterne  im Havelpark zu fotografieren.

 Hervorragend organisiert von Holger und Kathrin.  Leider hat das Wetter   nicht so mitgespielt, viele  Wolken und somit keine Sterne.

 Trotzdem, ein wunderschöner Fotoausflug.

 Bilder ansehen >

27.09.2020

Berlin

 Fotoausflug oder doch nicht ?

 Eigentlich wollten wir zum Grimnitzsee fahren, aber das Wetter war so   schlecht, dass wir uns lieber am Berliner Hauptbahnhof mit unseren   Fotoapparaten getroffen haben.
 Hier gibt es immer wieder sehr interessante Motive. 

07.07.2020

Berlin

 Treff im Grünen bei Kathrin und Holger

22.05.2020

Berlin

 Austausch der Fotos in der Seerose,

 neues Thema  "Papageitaucher"

 Hartmut Bräunlich präsentiert seine einmaligen

 Fotos von einer Reise nach Neufundland.

20.02.2020

Berlin

 Austausch der Fotos in den Clubräumen,

 Zur Karnevalszeit haben wir unsere Venedig- Bilder aufgehängt.

 Obwohl sich die Passepartous unschön gewölbt haben, wurden die Fotos   erneut ohne Glas  eingerahmt.

19.10.-

20.10.2019

Oderberg

 Fotoexkursion nach Oderberg
 Wir wollten bereits im April 2019 nach Oderberg fahren, aber ein   Wasserschaden im Hotel  "Riverside Inn" lies das nicht zu.
 Dafür konnten wir nun den herbstlichen Wald in voller Farbenpracht genießen.
   Am ersten Tag nieselte es  und die Sonne wollte sich einfach nicht zeigen.
 Der Spaziergang hoch zum Pimpinellenberg (120m)  war schon sehr sportlich,   die Fotoausbeute nicht  erwähnenswert. Am nächsten Tag hatten wir dann
 gutes Licht und konnten an der Oder wunderbar  fotografieren.

 Ein Abstecher nach Polen bot noch  viele interessante Motive.

Bilder ansehen >

 01.10.2019  Berlin

 Die Begegnungsstätte feiert - "Tag der älteren Menschen"

 Mit einer Vernissage präsentieren wir unsere Berlin-Bilder im Clubraum.

 Als Highlight konnten sich anschließend die Besucher in einem improvisiertem Studio porträtieren lassen. 

27.09.2019 Berlin

 Austausch der Fotos in den Clubräumen,
 die "Puffin's"  hingen ja schon seit Nov. 2017. Auf Wunsch der Mitarbeiter von der Begegnungsstätte haben wir neue und aus unseren Archiven ältere Berlin-Bilder gehängt. Diesmal nicht unter Glas !

16.07.2019  Berlin

 Treff im Grünen

 Kathrin und Holger haben uns wieder zu einem gemütlichen Beisammensein
 in ihrem Garten eingeladen.

Bilder ansehen >

04.05.2019 Mildenberg

 Fotoexkursion zum Ziegeleipark Mildenberg

 8 "Kreuzberger" haben an dieser Exkursion teilgenommen und waren von den vielen interessanten Fotoobjekten begeistert.

Bilder ansehen >

24.04.2019 Berlin

 5. Fotoausstellung im Botanischen Garten.

 Austausch der Fotos im Café Victoria, neues Thema

 "... siehste, dit is Kreuzberg !  Wir zeigen eine Auswahl unserer Bilder von   der Jubiläumsausstellung "90 Jahre" 

Bilder ansehen >

26.02.2019 Berlin

 Gemeinsamer Ausstellungsbesuch - Das exotische Land -
 Fotoreportagen von Stefan Moses 
im Deutsches Historisches Museum 

10.02.2019 Berlin

 Austausch der Fotos in der Seerose,
 neues Thema  "Karneval in Venedig"
 
Kathrin Pötschick präsentiert ihre beeindruckenden Fotos von einer Clubreise   nach Venedig. 

08.11.2018-

07.12.2018

Berlin

 Jubiläumsausstellung " siehste, dit is kreuzberg"
 90 Jahre fotografen vereinigung kreuzberg
 im Rathaus Kreuzberg

Bilder ansehen >

20.02.2018

Berlin

 Clubabend - Sonderveranstaltung
 Vortrag von Frau Dr. Hofmann zum Thema:
 "Was können wir von der Malerei lernen ?"

25.01.2018-

29.01.2018

Venedig

 Fotoexkursion nach Venedig
 Einige Clubmitglieder waren zu diesem Termin  (oder zeitnah) in Venedig und   haben die Karnevals-Stimmung mit der Kamera begeistert aufgenommen.
 Ein unvergessliches Erlebnis.

Bilder ansehen >

18.12.2017 Berlin  4. Fotoausstellung im Botanischen Garten.
 Im Restaurant 'Landhaus' haben wir die Seerosen-Bilder ausgetauscht. Jetzt   hängen dort die schönen Herbstwald-Bilder von Immo Langfeld.
17.11.2017 Berlin  Austausch der Fotos in den Clubräumen,
 neues Thema: Puffin's von Hartmut Bräunlich
26.09.2017 Berlin  Einige 'Kreuzberger' konnten bei dem zweiten Besuch in dem Gebäude der   Berufsgenossenschaft für Handel und Warendistribution, das wunderschöne
 Treppenhaus und die historischen Räume fotografieren.   
26.08.2017 Potsdam

 Führung in Potsdam durch den  Wissenschaftspark und  Einsteinturm.
 Ein ehemaliger Mitarbeiter vom Einsteinturm erklärte uns so spannend die   Gebäude im Park, das wir zunächst gar nicht zum Fotografieren kamen.
 Aber im Einsteinturm ging es dann los und im anschließenden Spaziergang   zum Ausgang konnten wir dann mit viel Hintergrundwissen unsere Leiden-
 schaft 'Fotografieren' genießen.

Bilder ansehen >

 12.08.2017 Berlin  Austausch der Fotos in der Seerose, neues Thema  "Darß"
 
Frank Fechtel präsentiert seine tollen Fotos von der Insel Darß.

07.06.2017-

11.06.2017

Oberstdorf  Besuch des Oberstdorfer Fotogipfel 2017
 Einige 'Kreuzberger' besuchten dieses Foto-Festival im südlichsten   Ferienort   Deutschlands. Sie nahmen an den Workshops teil, fotografierten   auf dem Nebelhorn (im dichten Nebel), besuchten die angebotenen   Fotoausstellungen   und unternahmen gemeinsam Fotospaziergänge. 

18.05.2017

Berlin  3. Fotoausstellung im Botanischen Garten.
 Austausch der Fotos im Café Victoria, neues Thema "Berlin anders gesehen".
 Eine Gemeinschaftsaustellung der Kreuzberger Fotografen.

04.05.2017

Berlin  Fotospaziergang an der Oberbaumbrücke

31.03.2017

Berlin  Fotospaziergang am Schöneberger Gasometer

04.03.2017

Pressa und

Lauchammer

 Besuch des Kraftwerkes Plessa und der Bio-Türme in Schlauchhammer

19.12.2016

Berlin  Austausch der Fotos in der Seerose, neues Thema  "Tibet"
 
Jochen Scholz zeigt einmalige Fotos von seiner Reise nach Tibet.  

12.12.2016

Berlin  Erweiterung der Ausstellung von Hajo Götze im Botanischen Garten 

03.12.2016

Brandenburg
/ Havel
 Besuch des Industriemuseums in Brandenburg an der Havel.
 Dieser Besuch war schon lange geplant. Getrennt angesteuert und dann   gemeinsam fotografiert, welch ein herrliches Fotoerlebnis
 für 7 "Kreuzberger"

27.09.2016

Berlin  Austausch der Fotos in den Clubräumen, neues Thema: Brücken-Bilder
 von Bernd Fabert

02.08.2016

Berlin  Austausch der Fotos in der Seerose, neues Thema  "Piano Salon"

30.06.2016

Rühstädt  Fotoexkursion zur Storchenstadt Rühstädt.
 Leider konnten unsere "Berufstätigen" Mitglieder nicht dabei sein,
 doch 6 "Kreuzberger" erlebten einen wunderschönen Tag.
 Viele Störche waren zu sehen, unsere Foto-Kameras wurden auf   Serienauslösung eingestellt.

12.05.2016

Berlin  2. Fotoausstellung im Botanischen Garten.
 im Cafe Victoria wurden die hervorragenden Bilder von Hajo Götze gehängt.
 Sie zeigen Macro-Aufnahmen von Blüten und kleinen Insekten.

22.04.2016

Berlin  Vorbereitung für künftige Ausstellungen im Cafè 'Victoria' im Botanischen   Garten. Als erste Aktion wurden Galerieschienen im Cafè angebracht.

06.04.2016

Berlin  1. Fotoausstellung im Botanischen Garten.
 Im Restaurant 'Landhaus' konnten wir einige Seerosen-Bilder hängen.
24.02.2016 Berlin  Fototermin bei der kanadischen Designmanufaktur "bocci"
 in der Kantstraße. Die außergewöhnlichen Lichtinstallationen im alten
 Amtsgericht waren für die "Kreuzberger" interessante Motive zum   Fotografieren.
15.02.2016 Berlin  Austausch der Fotos in der Seerose, neues Thema
 "bridges over troubled water"
 Brückenbilder von Bernd Fabert
15.01.2016 Berlin  Besuch der Fotoaustellungen (Bilder aus Afghanistan)
 "Ahmadzai" und " Niedringhaus"
 im Willy-Brandt-Haus
15.12.2015 Berlin  Präsentation unserer Bilder zum Projekt
 'Kreuzung Eberswalder Strasse'
02.12.2015 Berlin  Fototermin bei der BGHW in Berlin
 Die Berufsgenossenschaft für Handel und Warendistribution befindet sich   in einem wunderschönen Gebäude in der ehemaligen Kaiserallee.
 Einige 'Kreuzberger' konnten das beeindruckende Treppenhaus   fotografieren.

13.11.2015-

14.11.2015

Gerswalde  Fotoexkursion in die Uckermark
 "Wo kann man am besten in der Uckermark fotografieren ?"
 Auf Empfehlung vieler Clubmitglieder haben wir im Schloss Herrenstein   unsere Zimmer gebucht und sind an zwei Tagen kreuz und quer durch die   Gegend gefahren. Leider war das Wetter nicht so richtig gut, unsere   Fotoausbeute hielt sich in Grenzen.
10.11.2015 Berlin  Fototermin bei der Architektenkammer Berlin
 Die Geschäftsstelle der Architektenkammer Berlin hat ihren Sitz im 2. OG   des Mendelsohngebäudes in Berlin-Kreuzberg. Das denkmalgeschützte   Gebäude entstand 1929/30 nach einem Entwurf des  Architekten Erich   Mendelsohn. Unser Fotoobjekt war die wunderschöne Wendeltreppe.
05.10.2015 Hamburg  Fotoexkursion nach Hamburg
 Im Kontorhausviertel, Speicherstadt, neue Hafencity und natürlich der   Hafen von den Landungsbrücken bis Finkenwerder, überall fanden wir tolle   Fotomotive.
20.09.2015 Spechthausen  Fotospaziergang im Nonnenfließ
 Das Nonnenfließ ist ein kleiner Fluss im nordöstlichen Brandenburg.
 Es entspringt südlich von Tuchen, einem Ortsteil von Breydin
 im Landkreis Barnim. In Spechthausen vereinigt sich das Nonnenfließ mit   der Schwärze. Bereits im 17. Jahrhundert war der Zusammenfluss beider   Gewässer zu einem Mühlteich angestaut worden.
 Das Nonnenfließ entstand vor etwa 15.000 Jahren.
20.08.2015 Berlin  Austausch der Fotos in der Seerose, neues Thema
 "Oldtimer auf Kuba"
 Beeindruckende Fotos von Jochen Scholz
27.05.2015 Berlin  Austausch der Fotos in der Seerose, neues Thema
 "Haus der Kulturen der Welt / Kongresshalle"
 Club-internes Fotoprojekt, jedes Mitglied konnte max. 5 SW-Fotos zur   Auswahl präsentieren. Es wurden 8 Fotos für die Ausstellung ausgewählt.
  Die Ausstellungsfotos haben das Format 60 X 80cm.
15.01.2015 Berlin  Austausch der Fotos in der Seerose, neues Thema  "Animals"
 Hervorragende Tier-Fotos von Steffi und Tomas Tübbecke

4. Quartal

2014

Berlin

 

 Fotoprojekt "Bahnhof Südkreuz"
 In einem Zeitraum von 3 Monaten fotografierte jedes Clubmitglied den   Bahnhof und präsentierte abschließend seine 3 besten Fotos.

21.11.2014

Berlin  Fototermin im Piano-Salon
 Leider konnten aus Platzgründen nur einige "Kreuzberger" diesen   einmaligen Ort besuchen und  dort fotografieren, ein richtiges Event !!
 Wir wollten anschließend eine Fotoausstellung in den alten Hallen   ausrichten, der Inhaber fand aber daran keinen Gefallen.

11.10.2014

Schlaubetal  Fotoexkursion zum Schlaubetal

29.07.2014

Berlin  Austausch der Fotos in der Seerose, neues Thema  "Bärenquell-Brauerei"
16.05.2014 Berlin  Fototermin in den Emil Berliner Studios
09.05.2014 Berlin  Austausch der Fotos in der Seerose,
 neues Thema "Radarstation auf dem Teufelsberg"

04.04.2014-

06.04.2014

Wernigerode  Fotoexkursion in den Harz

27.03.2014

Berlin  Foto-Session in der Bärenquell-Brauerei.
 Auf einem Bierdeckel fanden wir folgenden Hinweis:
 Im Jahre 1888 wurde in Berlin-Treptow die  Borussia-Brauerei eröffnet.
 Aus der dann die heutige Bärenquell-Brauerei hervorging.
 Eine moderne Brauerei mit über 100jähriger Tradition.

08.03.2014-

09.05.2014

Berlin  Teilnahme am 20. Foto Klub Forum
 im Rathaus Berlin-Köpenick mit 5 Bildern vom Teufelsberg

01.11.2013-

14.01.2013

Berlin  85 Jahre "kreuzberger fotografen vereinigung"
 Jubiläumsausstellung im Rathaus Kreuzberg

08.11.2013

Berlin  Workshop "Streetfotografie"

07.06.2013-

14.06.2013

Kilkenny  Fotoexkursion nach Irland,
 Ausgangspunkt war die Stadt Adare

11.05.2013

Rüdersdorf  Fotospaziergang im Museumspark Rüdersdorf

12.02.2013

Berlin  Besuch des Foto-Labors "Hollin"

08.02.2013

Berlin  Gemeinsamer Besuch der Ausstellung von Paul Georg Herrmann
 "rund um den Ku'damm 1968"
 im Berliner Salon für Fotokunst in der  Kyffhäuser Strasse

01.12.2012

Wandlitz

/ Bogensee

 Fotoexkursion mit dem Veranstalter go2now 
 Verborgen im Brandenburgischen Forst nahe dem Bogensee bei Wandlitz   dämmert ein gewaltiger Gebäudekomplex vor sich hin, gespenstisch, wie   ein Fremdkörper aus einer anderen Zeit. Er diente früher als Jugendhoch-   schule der FDJ.
 Heute stehen fast alle Gebäude leer – wenn auch unter Denkmalschutz, so   sind sie doch dem stetigen Verfall preisgegeben.

27.11.2012

Berlin

 Wie geht das mit der Infrarot-Fotografie ?
 Einführungsveranstaltung mit Rudi Berr

24.11.2012

   Austausch der Fotos in der Seerose, neues Thema:
 "Krakau - Polens heimliche Hauptstadt"

01.09.2012

Berlin  Teilnahme am Artkreuzberger Atelier- und Galerierundgang

25.08.2012

Berlin  Austausch der Fotos in der Seerose, neues Thema:
 "Vergessene Orte - LPG in Müggenburg/Zingst"

19.08.2012-

22.08.2012

Krakau  Fotoexkursion nach Krakau

03.07.2012

Lichterfeld  Austausch der Fotos "Karneval der Kulturen"
 gegen "Seerosen und Lotusblüten" in der Gaststätte 'Lichterhof'

30.06.2012

Berlin  Austausch der Fotos in der Seerose.
 Neues Thema: Impressionen vom Darß

23.06.2012

Berlin  Auswertung und Beurteilung der Fotos vom Alexanderplatz
 mit Anna Thiele

16.06.2012

Berlin  Fotospaziergang mit Anna Thiele am Alexanderplatz

25.05.2012-

03.06.2012

Zingst  Besuch des Umweltfotofestival "horizonte zingst"

12.05.2012

Briesetal  Fotospaziergang im Briesetal.
 Rudi Berr führte uns zu den schönsten Fotomotiven und erklärte uns dabei   Fauna und Flora.

22.11.2011

Berlin  Austausch der Fotos in der Seerose, neues Thema
 "Seerosen und Lotusblüten"

29.10.2011

Berlin  Fotospaziergang im Britzer Garten "Herbststimmung"

14.10.2011-

16.10.2011

Hainich  Fotoexkursion zum Baum-Kronen-Pfad
 im Nationalpark "Hainich". Er ist nicht nur der bisher einzige Nationalpark   Thüringens, sondern auch die  größte nutzungsfreie Waldfläche   Deutschlands. Seit 2011 Weltkulturerbe.

25.08.2011

Berlin  Vernissage zur Fotoausstellung "Kappadokien" in der Seerose

18.08.2011

Schwante  Fotospaziergang im Schaugarten in Schwante.
 Im herrlichen Garten mit 3.000m² Teichfläche für
 Lotusblüten und Seerosen konnten wir wunderbare
 Fotos schießen. Anschließend gab es noch
 selbstgebackenen Kuchen.

18.06.2011

Berlin  Im Rahmen unseres Workflow-Projektes "Tierfotografie"
 besuchten wir den Berliner Zoo. Start war am Elefanten Tor.

02.05.2011-

10.05.2011

Kappadokien

 Fotoexkursion in die Türkei
 Wir besuchten das Gebiet Kappadokien. Es umfasst heutzutage   hauptsächlich  die Provinzen Nevşehir, Niğde, Aksaray,  Kırşehir und   Kayseri. Einer der bekanntesten Orte ist Göreme mit seiner aus weichen   Tuff herausgehauenen Höhlenarchitektur. 

22.04.2011

Lebus  Fotoexkursion zu den Adonisröschen in Lebus
 Eine Fahrt ins Lebuser Land lohnt sich immer. Besonders aber in der ersten   Aprilhälfte, wenn das noch zarte Grün der Bäume und Sträucher
 einen herrlichen Blick übers Oderbruch erlaubt.
 Die leuchtend gelben Adonisröschen komplettieren den Augenschmaus.

09.04.2011

Lichterfeld  Vernissage zur Fotoausstellung "Karneval der Kulturen"